Hilfe

Filmtabellen

Du siehst auf dieser Seite eine Tabelle mit den Fantasy-Filmfest-Filmen jeweils eines Jahrganges. Die Tabelle ist angereichert mit Informationen von anderen Webseiten, und sie bietet Funktionen zum Sortieren und Filtern.

Die meisten Spalten sind relativ selbst erklärend. "Videoworld Suche" und "Videodrom Suche" haben experimentellen Charakter, bei Videodrom muss man eingelogged sein, sonst kommt man an die Fundstellen nicht heran.

Wenn du auf einen Spaltenkopf klickst, so wird die Tabelle gemäß dieser Spalte sortiert. Auf diese Weise kannst du z.B. nach der imdb-Bewertung sortieren, oder nach der Länge des Films, nach dem Land oder der Kategorie.

Ein weiterer Klick auf den Spaltenkopf kehrt die Sortierung um.

Wenn du Text in das Feld neben "Filtern:" eingibst, so werden nur noch die Zeilen der Tabelle angezeigt, die den eingegebenen Text in irgendeinem Tabellefeld enthalten.

Zum Löschen des Filters bitte einfach den Text auf dem Textfeld entfernen.

Die Filmtitel führen jeweils zu der entsprechenden Seite auf http://www.fantasyfilmfest.com. Da diese Seiten scheinbar nach einer Weile entfernt werden, funktionieren die Links in den Tabellen der Vorgängerjahre evtl. nicht mehr.

Die imdb-Bewertung ist mit der imdb-Seite des Films verlinkt.

Und die Links zu den Websites des Films führen natürlich auch nach draußen.

Die Tabelle enthält einige Informationen, die nicht sofort sichtbar sind, sondern z.B. erst erscheinen, wenn man mit der Maus auf ein Element zeigt und etwas wartet.

Kursive Filmtitel deuten z.B. an, dass der Film einen Originaltitel hat. Zeige mit der Maus auf solch einen kursiven Titel, und der Originaltitel erscheint als "Tooltip".

Wenn du mit der Maus auf eine imdb-Bewertung zeigst, wird die Anzahl der abgebenenen Stimmen angezeigt.

Die Trailer liegen auch im Verborgenen, doch wenn du auf eines der Symbole in der Trailerspalte klickst, dann öffnet sich der Trailer innerhalb der Seite.

Für angemeldete Benutzer steht eine weitere Funktion zur Verfügung, nämlich das Bewerten der Filme.

Es gibt "Sehr gut", "gut", "neutral", "schlecht" und "Sehr schlecht". "Sehr gut" drückt vielleicht aus: "Den Film will ich unbedingt sehen!", und "Sehr schlecht": "Den Film will ich auf keinen Fall sehen." Klicke auf das Symbol, um ein Popup-Menü zu öffnen und die Bewertung zu ändern.

Vergiss nicht, die Seite zu speichern, damit deine Bewertungen in der Datenbank gespeichert und bei deinem nächsten Besuch wieder angezeigt werden können.

Die Bewertungen werden dann auch im Festivalplan angezeigt.

Die Seite arbeitet mit Javascript, sollte dies im Browser deaktiviert sein, dann werden einige Dinge nicht funktionieren.

Die Seite wurde mit Firefox getestet. Intensives "Cross-Browser-Testing" kostet Zeit, die ich nicht immer habe. Unter Firefox läuft aber bisher alles so, wie ich es mir vorstelle.

Leider kann ich ein fehlerfreies Funktionieren auf allen Browsern und Betriebssystemen nicht gewährleisten, und für den Verlust der von euch eingegebenen Daten keine Haftung übernehmen.

Die Informationen zu den Filmen stammen von anderen Webseiten, für die Korrektheit der Daten kann ich nicht garantieren.

Fehlerhinweise und Erfahrungsberichte könnt ihr gerne an fff@k-risc.de senden.

Festivalpläne

Du siehst auf dieser Seite jeweils den Zeitplan des Fantasy-Filmfests aus einem bestimmten Jahr in einer bestimmten Stadt.

Dieser Plan hat sich mittlerweile zum "Schweizer Taschenmesser" entwickelt und bietet besonders für angemeldete Benutzer eine Vielzahl von Funktionen.

Aber zunächst zu dem, was man auch als unangemeldeter Benutzer sieht.

Links oben sieht man das Kinokürzel und ggf. den Kinosaal.

Oben in der Mitte steht die Uhrzeit.

Rechts oben steht die imdb-Bewertung.

In der Mitte steht der Titel des Films.

Sollte eine Vorstellung nach ihrer Ankündigung wieder gelöscht werden, so erscheint sie in einer spezielle Zeile am Fuß der Tabelle.

Wenn du mit der Maus auf eine Vorführung zeigst (z.B. auf den Titel) , wirst du sehen, dass die anderen Vorführungen "abgeblendet" werden. Hier geht es darum, evtl. Wiederholungen des Films zu erkennen. Denn falls es Wiederholungen gibt, so bleiben diese ebenfalls aufgeblendet.

Sollte(n) die Wiederholung(en) außerhalb des sichtbaren Bereichs des Browserfensters liegen, so erscheint ein blinkender Pfeil am Bildschirmrand und weißt dich darauf hin, dass es dort eine Wiederholung gibt.

Die farbigen Balken am linken Rand der Vorstellungen zeigen die Kategorie des Films. Wenn du mit der Maus auf einen solchen Rand zeigst, dann werden alle Vorführungen von Filmen hervor gehoben, die ebenfalls zu dieser Kategorie gehören.

Wenn du auf einen Filmtitel klickst, öffnet sich ein Kasten mit weiteren Informationen zum Film. Weiteres dazu unten bei "Verborgene Informationen".

Die Filmtitel führen jeweils zu der entsprechenden Seite auf http://www.fantasyfilmfest.com. Da diese Seiten scheinbar nach einer Weile entfernt werden, funktionieren die Links in den Tabellen der Vorgängerjahre evtl. nicht mehr.

Das Kino-Kürzel ist mit der Website des Kinos verlinkt.

Die imdb-Bewertung ist mit der imdb-Seite des Films verlinkt.

Der Plan enthält einige Informationen, die nicht sofort sichtbar sind, sondern z.B. erst erscheinen, wenn man mit der Maus auf ein Element zeigt und etwas wartet.

Wenn du auf das Kinokürzel oben links im Vorführung-Kasten zeigst, dann erscheint der volle Name des Kinos in einem "Tooltip".

Wenn du auf die imdb-Bewertung oben rechts im Vorführung-Kasten zeigst, dann wird u.a. die Anzahl der abgegebenen Bewertungen angezeigt.

Wenn du auf einen Filmtitel klickst, öffnet sich ein Kasten mit weiteren Informationen. Dies ist zum einen der Originaltitel (falls unterschiedlich vom beim Fantasy Filmfest erfassten Titel), zum anderen ein Link zum Trailer, eine Liste evtl. Wiederholungen und ggf. Bemerkungen zur Vorführung. Falls es Bermerkungen gibt (Hinweise zu Special Screenings, Anwesenheit von Regisseur und/oder Darstellern), ist der Titel des Films gestrichelt unterstrichen.

Du kannst diesen Kasten schließen, indem du auf das Kreuz oben rechts im Kasten klickst.

Für angemeldete Benutzer stehen viele weitere Funktion zur Verfügung.

Eine wesentliche Motivation für diese Seite war für mich, möglichst praktisch die Liste der Tickets zu ermitteln, die ich kaufen möchte. Daher kann man als angemeldeter Benutzer Ticket-Kauf-Wünsche eintragen und speichern.

Dafür gibt es in jedem Vorführung-Kasten jeweils unten eine Anzeige der Ticketwünsche sowie Schaltflächen, um die Ticketanzahl zu erhöhen, zu verringern und auf Null zu setzen.

Daneben findet man die eigene Bewertung des Films, die man schon aus den Filmtabellen kennt. Wenn du auf eine Bewertung zeigst, werden diejenigen Filme, die du genau so bewertet hast, hervorgehoben, bzw. alle anderen abgelendet. Klicke auf das Symbol, um ein Popup-Menü zu öffnen und die Bewertung zu ändern.

Daneben gibt es eine Schaltfläche zum Ausblenden eines Films ("no"). Hierbei ging es mir darum, mich auf die für mich wesentlichen Filme konzentrieren zu können bzw. umgekehrt für mich weniger interessante Filme ausblenden zu können. Sollte es Wiederholungen dieses Film geben, so wirst du gefragt, ob auch diese Wiederholungen ausgeblendet werden sollen.

Für angemeldete Benutzer gibt es außerdem eine Bestellliste. Diese soll einen Überblick darüber gebem, welche Filme du sehen möchtest, und dir außerdem die Möglichkeit geben, die Bestellliste auszudrucken und damit zum Kino zu gehen.

Wenn du in der Bestellliste auf einen Film zeigst, wird die entsprechende Vorführung im Festivalplan hervorgehoben.

Die Größe der Bestellliste kannst du über die untere rechte Ecke anpassen. Gerade bei längeren Filmtiteln kann es sein, dass Teile der Bestellliste rechts herausragen, und dann kann es nötig sein, die Größe anzupassen.

Wenn du auf das Stecknadelsymbol oben rechts in der Bestellliste klickst, dann wird diese losgelöst, und du kannst sie per Drag & Drop verschieben.

Zeige auf einen Film in der Bestellliste, und er wird im Zeitplan hervorgehoben.

Zeige auf ein Datum in der Bestellliste, und es werden alle Tickets für dieses Datum hervorgehoben (unabhängig davon, in welchem Kino die Vorführung stattfindet).

Zeige auf ein Kino in der Bestellliste, und es werden alle Tickets hervorgehoben für Vorführung in diesem Kino hervorgehoben.

Zeige schließlich auf das Wort "Bestellliste", und es werden alle Tickets hervorgehoben.

Die "Druckansicht" öffnet ein neues Fenster nur mit der Bestellliste, das du ausdrucken und mit ins Kino zum Bestellen nehmen kannst.

Die Idee bzw. meine Motivation war, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und Vorführungen "auszublenden", die evtl. nicht interessant sind oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommen. Wenn man auf eine vorführung zeigt, werden generell alle anderen Vorführungen – bis auf Wiederholungen des aktuellen Films – ausgeblendet.

Sofern sich der Mauszeiger aber außerhalb befindet, und eine Vorführung ist ausgeblendet, dann kann das folgende Gründe haben:

  • Du hast für diese Vorführung "no" angeklickt und damit aktiv signalisiert, dass du den Film nicht sehen möchtest.
  • Du hast in dem selben Zeitfenster bereits Tickets für eine andere Vorführung eingetragen, und für die ausgeblendete Vorfuhrung nicht. Ursprünglich ist das System für jeweils eine Person gedacht, und die kann logischerweise nur einen Film zu einem Zeitpunkt sehen. Du kannst aber trotzdem Ticketwünsche für zeitgleich laufende Filme eintragen.
  • Du hast bereits für eine Vorführung dieses Films zu einem anderen Zeitpunkt Tickets eingetragen. Auch hier gilt wieder die Ein-Benutzer-Perspektive, die vermutet, dass man einen Film nur einmal schauen möchte. Deshalb werden andere Vorführungen des selben Films ausgeblendet.

Die Seite arbeitet mit Javascript, sollte dies im Browser deaktiviert sein, dann werden einige Dinge nicht funktionieren.

Die Seite wurde mit Firefox getestet. Intensives "Cross-Browser-Testing" kostet Zeit, die ich nicht immer habe. Unter Firefox läuft aber bisher alles so, wie ich es mir vorstelle.

Leider kann ich ein fehlerfreies Funktionieren auf allen Browsern und Betriebssystemen nicht gewährleisten, und für den Verlust der von euch eingegebenen Daten keine Haftung übernehmen.

Die Informationen zu den Filmen stammen von anderen Webseiten, für die Korrektheit der Daten kann ich nicht garantieren.

Fehlerhinweise und Erfahrungsberichte könnt ihr gerne an fff@k-risc.de senden.

Festivalpläne (Laufzeiten)

Du siehst auf dieser Seite jeweils den Zeitplan des Fantasy-Filmfests aus einem bestimmten Jahr in einer besteimmten Stadt, und das Ganze in einer proportionalen Ansicht, die Startzeit und Länge der Filme veranschaulicht.

Dabei ist zu bedenken, dass evtl. Werbung vor dem Film oder auch Ansprachen der FFF-Macher oder von Gästen genauso wenig mit eingerechnet werden können wie Verspätungen.

Die Farbe des jeweiligen Balkens zeigt die Kategorie des Films.

Ich versuche, die Laufzeiten so aktuell wie möglich zu halten, Fehler können aber nicht ausgeschlossen werden.

Der Plan ist bewusst einfach gehalten und bietet im Gegensatz zu dem anderen Zeiplan kaum Funktionen.

Sofern ein Fantasy Filmfest in einer bestimmten Stadt gerade läuft, zeigt ein blinkender Balken die aktuelle Zeit im Plan, so sieht man, welche Filme gerade laufen und welche demnächst anfangen werden.

Zum Ändern der Stadt oder des Jahrganges klicke einfach oben links auf die ausklappbaren Menüs und wähle eine andere Stadt bzw. ein anderes Jahr. Klicke dann auf "Aktualisieren", damit der entsprechende Plan geladen wird. Es können natürlich nur Pläne angezeigt werden, die bereits veröffentlicht wurden.

Hier gibt es keine Links nach draußen.

Der Plan enthält einige Informationen, die nicht sofort sichtbar sind, sondern z.B. erst erscheinen, wenn man mit der Maus auf ein Element zeigt und etwas wartet.

Wenn du auf eine der Vorführungen zeigst, erscheint ein "Tooltip" mit dem vollen Titel und dem Kino/Kinosaal, in dem der Film gezeigt wird. Außerdem werden links neben dem Film in einem Kasten noch einmal Datum, Uhrzeit, Kinokürzel und Länge des Films angezeigt.

Vorführungen, für die du Ticketwünsche angegeben hast, zeigen vor dem Filmtitel ein kleines Ticketsymbol.

Wenn du mit der Maus oben auf die Fläche "Tickets hervorheben" klickst, dann werden die Vorstellungen, für die du Tickets vorgemerkt hast, hervorgehoben bzw. die anderen transparent gemacht. Durch erneuten Klick lässt du wieder alle Filme anzeigen.

Die Seite arbeitet mit Javascript, sollte dies im Browser deaktiviert sein, dann werden einige Dinge nicht funktionieren.

Die Seite wurde mit Firefox getestet. Intensives "Cross-Browser-Testing" kostet Zeit, die ich nicht immer habe. Unter Firefox läuft aber bisher alles so, wie ich es mir vorstelle.

Leider kann ich ein fehlerfreies Funktionieren auf allen Browsern und Betriebssystemen nicht gewährleisten, und für den Verlust der von euch eingegebenen Daten keine Haftung übernehmen.

Die Informationen zu den Filmen stammen von anderen Webseiten, für die Korrektheit der Daten kann ich nicht garantieren.

Fehlerhinweise und Erfahrungsberichte könnt ihr gerne an fff@k-risc.de senden.